Einsätze 2022

Einsatz 32/2022 am 31.12.2022               
Alarmzeit: 12:15 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/9
Dauer: 03,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Am Failsberg
Einsatzbefehl: Verkehrsabsicherung Silvesterlauf
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
An Silvester wurde traditionell der Silvesterlauf des SV Frensdorf auf der Laufstrecke über Vorra und Untergreuth abgesperrt.
Bilder:
-


Einsatz 31/2022 am 10.12.2022               
Alarmzeit: 19:02 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/15
Dauer: 01,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: BA29, zw. Reundorf und Eichenhof
Einsatzbefehl: Verkehrsunfall mit PKW
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Samstagabend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Pettstadt zu einem Verkehrsunfall mit Einklemmung auf die BA29 zwischen Reundorf und Eichenhof gerufen. Bei unserem Eintreffen war eine Zivilstreife der Polizei welche den Unfall auch meldete sowie ein Rettungswagen bereits vor Ort. Zum Glück konnten sich mit Hilfe der Besatzung des Streifenwagens die Insassen aus dem PKW befreien und wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Somit wurde von uns das verunfallte Fahrzeug zunächst gegen weiteres Bewegen gesichert, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Gleichzeitig wurde von der Feuerwehr Pettstadt die Strecke aus Eichenhof kommend und durch unser Mehrzweckfahrzeug aus Richtung Reundorf komplett gesperrt. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei beendet war, konnten sich die Einheiten der Feuerwehr aus dem Einsatz herauslösen und zu ihren Gerätehäusern zurückkehren. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für uns mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.
Bilder:


Einsatz 30/2022 am 06.12.2022               
Alarmzeit: 07:06 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/9
Dauer: 02,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: BA22, zw. Vorra und Weiher
Einsatzbefehl: Verkehrsunfall mit PKW
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Dienstagmorgen wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Vorra zu einem Verkehrsunfall auf die BA 29 zwischen dem Kreisverkehr Vorra und Hundshof gerufen. Beim Abfahren dieser Strecke konnte jedoch kein Unfall ausgemacht werden, so dass anschließend die Strecke von Vorra in Richtung Weiher abgefahren wurde. Hier bestätigte sich das Meldebild schließlich am dortigen Waldanfang. Es hatte sich ein Frontalzusammenstoß zweier PKW ereignet in dessen Folge eines der Fahrzeuge im Straßengraben landete. Die Fahrzeuginsassen konnten sich eigenständig aus ihren Fahrzeugen befreien. Diese wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr Frensdorf betreut. Durch die Feuerwehren Frensdorf und Vorra wurde umgehend eine Vollsperrung der Straße eingerichtet und auslaufende Betriebsstoffe abgebunden. Darüber hinaus stellten wir den Brandschutz sicher und leuchteten die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme der Polizei aus. Nach dem Abtransport der Unfallwagen durch das Abschleppunternehmen konnte die Sperrung der Straße aufgehoben und der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach ca. zweieinhalb Stunden beendet werden.
Bilder:


Einsatz 29/2022 am 13.11.2022               
Alarmzeit: 11:00 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2
Dauer: 00,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Hauptstraße
Einsatzbefehl: Verkehrsabsicherung Volkstrauertag
Eingesetzte Fahrzeuge: Kein Fahrzeug eingesetzt
Einsatzbericht:
Verkehrsabsicherung der Prozession anlässlich des Volkstrauertags von der Kirche zum Friedhof.
Bilder:
-


Einsatz 28/2022 am 12.11.2022               
Alarmzeit: 20:15 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/4
Dauer: 00,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Bachgasse
Einsatzbefehl: B1 Kleinbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Noch während die Veranstaltung zum Martinszug lief wurden wir dann gegen 20:15 Uhr durch Passanten auf einen Kleinbrand am Eingang der Schule in der Bachgasse hingewiesen. Daraufhin rückten unser Mehrzweckfahrzeug und das HLF mit einem Teil der Mannschaft aus. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Fahrrad vermutlich durch Brandstiftung in Brand geraten war. Bei unserem Eintreffen wurde dies aber bereits von Passanten abgelöscht, so dass nur die Kontrolle der Brandstätte erforderlich war. Die Einsatzstelle wurde entsprechend der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben. Der Einsatz war letztlich mit dem Abbau unserer Verkaufsstände gegen 22 Uhr beendet.
Bilder:


Einsatz 27/2022 am 12.11.2022               
Alarmzeit: 17:45 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/11
Dauer: 01,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Am Seebach
Einsatzbefehl: Verkehrsabsicherung Martinszug
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am gestrigen Samstagabend richtete die Feuerwehr Frensdorf erstmals den Martinsumzug in Frensdorf aus. Für die Dauer des Umzuges wurde die Laufstrecke der Kinder entlang der Hauptstraße gesperrt und der Umzug entsprechend abgesichert. Anschließend ging es zum gemütlichen Teil am Feuerwehrhaus an den Feuertonnen über.
Bilder:


Einsatz 26/2022 am 11.11.2022               
Alarmzeit: 17:41 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/16
Dauer: 02,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Seeanger
Einsatzbefehl: ABC Explosion
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Kurz vor 18 Uhr am heutigen Freitagabend wurde bereits ein Großteil unserer Mannschaft durch einen lauten Knall im Ortsbereich Frensdorf aufgeschreckt. Bereits wenige Augenblicke später schlugen dann auch die Meldeempfänger sowie die Sirene Alarm und von der Leitstelle kam die Meldung über eine Explosion im Bereich der Baustelle des Seniorenzentrums am Badesee. Da gemäß der Bereichsfolge bei diesem Einsatzstichwort eine große Anzahl von Einsatzkräften auf dem Weg nach Frensdorf waren, wurde bereits auf Anfahrt von den Führungskräften der Feuerwehr Frensdorf ein Bereitstellungsraum an der Schule gebildet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war zunächst eine im weiteren Verlauf nachlassende Rauchwolke und ein Brandgeruch im gemeldeten Bereich festzustellen. Mehrere Zeugen vor Ort bestätigten zusätzlich eine vorangegangene Explosion mit Feuerball. Umgehend wurde ein Löschangriff vorbereitet und 2 Atemschutztrupps in die weitläufigen noch im Rohbau befindlichen Gebäude entsendet. Weiterhin wurde die Feuerwehr Herrnsdorf mit an die Einsatzstelle herangezogen um mit weiteren Trupps zu unterstützen. Von der Einsatzleitung welche zwischenzeitlich an unserem Mehrzweckfahrzeug gebildet wurde, wurde im weiteren Verlauf unser Gerätesatz Drohne zum Einsatz gebracht. Es konnte aber weder von den eingesetzten Atemschutztrupps im Gebäude noch über die Drohne und Fußtrupps in der Umgebung der Einsatzstelle eine Explosion bzw. ein Brandereignis festgestellt werden. Schließlich wurde durch Zeugenbefragungen der Polizei bekannt, dass die Explosion wohl durch Vandalismus von Jugendlichen, welche „illegale Feuerwerkskörper“ am Badesee zündeten, ausgelöst wurde. Somit wurde der Einsatz abgebrochen und die Kräfte konnten die Rückfahrt antreten. Insgesamt waren über 150 Einsatzkräfte der verschiedenen Hilfsorganisationen im Einsatz. Für die Feuerwehr Frensdorf war der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach ca. 2 Stunden beendet.
Bilder:


Einsatz 25/2022 am 19.10.2022               
Alarmzeit: 15:29 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/7
Dauer: 01,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Hauptstraße
Einsatzbefehl: Keller unter Wasser
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Mittwochnachmittag wurde der Kommandant der Feuerwehr Frensdorf durch einen Bürger privat verständigt, dass dessen Keller unter Wasser steht. Daraufhin machte sich unser Kommandant ein Bild der Lage und löste auf kurzem Dienstweg die Handyalarmierung aus. Bei unserem Eintreffen stand der Keller ca. 5 cm unter Wasser, nachdem es am Aufstellpool im Garten zu einem Defekt kam und das Wasser daraufhin über den Kellerabgang im Außenbereich des Hauses in den Keller eindringen konnte. Der Pool war bereits soweit leer gelaufen, so dass kein weiteres Wasser mehr nachlaufen konnte und es lediglich das Wasser im Keller des Hauses zu beseitigen galt. Dazu wurde ein Wassersauger eingesetzt und hier zügig Abhilfe geschaffen. Nach ca. eineinhalb Stunden konnte der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendet werden.
Bilder:
-


Einsatz 24/2022 am 20.09.2022               
Alarmzeit: 21:25 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/11
Dauer: 01,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: B22, Debringer Berg
Einsatzbefehl: Verkehrsunfall mit Motorrad
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Dienstagabend wurde die Feuerwehr Frensdorf gemeinsam mit den Feuerwehren Stegaurach, Birkach und Debring zu einem Verkehrsunfall mit Motorrad auf das Teilstück der B22 zwischen Birkach und Debring alarmiert. Bei unserem Eintreffen wurde die Einsatzstelle aus Richtung Debring kommend bereits durch die Feuerwehr Stegaurach ausgeleuchtet und der Motorradfahrer vom Rettungsdienst behandelt. Die Feuerwehren Birkach und Debring übernahmen die Sperrung der B22. Durch das Frensdorfer HLF wurde ebenfalls eine Einsatzstellenausleuchtung aus Birkacher Richtung vorgenommen. Auch wurde kurzzeitig die Betreuung von Unfallzeugen übernommen, bis diese durch eine Rettungswagen Besatzung übernommen wurde. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Kreisbrandmeister war ein weiterer Einsatz der Feuerwehr Frensdorf nicht erforderlich, so dass wir uns zügig aus dem Einsatz heraus lösen konnten. Nach ca. einer dreiviertel Stunde konnte der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendet werden.
Bilder:


Einsatz 23/2022 am 17.09.2022               
Alarmzeit: 13:00 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/3
Dauer: 02,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Ortsmitte
Einsatzbefehl: Verkehrsabsicherung Kirchweihbaum
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Absicherung beim Einholen des Kirchweihbaums vom Birnanger zum Dorfplatz.
Bilder:
-


Einsatz 22/2022 am 03.09.2022               
Alarmzeit: 21:22 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/11
Dauer: 00,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Marktplatz
Einsatzbefehl: Wohnungstüröffnung Akut
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Samstagabend wurde die Feuerwehr Frensdorf mit dem Stichwort „Wohnungsöffnung Akut“ zum Frensdorfer Markplatz gerufen. An der Einsatzstelle erwartete uns bereits eine aufgeregte Mutter welche uns mitteilte, dass sie sich versehentliche aus ihrer Wohnung ausgesperrt hatte und ihr Kleinkind darin schläft. Nachdem die betroffene Person den für das Objekt zuständigen Hausmeister nicht erreichen konnte, bat sie auf Grund der vorhandenen Sprachbarriere einen Nachbarn die Feuerwehr zur Hilfe zu rufen. Als glücklicher Umstand konnte bei der Erkundung durch den Gruppenführer ein gekipptes Fenster im Innenhof ausgemacht werden! Dieses konnte ein Trupp von uns zerstörungsfrei öffnen und sich somit Zutritt in die Wohnung verschaffen und der Mutter die Wohnungstür gewaltfrei öffnen. Das 1.Jährige Kleinkind bekam von der ganzen Aufregung nichts mit und verschlief den ganzen Trubel des Einsatzes. Nach etwa 30 Minuten konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und zum Gerätehaus zurück kehren .
Bilder:


Einsatz 19-21/2022 am 26.08.2022               
Alarmzeit: 16:44 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/1/9
Dauer: 02,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Gemeindegebiet
Einsatzbefehl: Keller unter Wasser
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Eine kurze aber heftige und vor allem nur langsam weiterziehende Gewitterfront sorgte am heutigen Freitagabend für mehrere Einsatzstellen im Ortsgebiet. Nachdem innerhalb kürzester Zeit um die 40 Liter auf dem Quadratmeter an Niederschlag fielen, lautete der Erstalarm für die Feuerwehr Frensdorf Keller unter Wasser in der Reundorfer Straße. Auf Grund des Alarmbefehls und weiterer zu erwartenden Einsatzstellen wurde umgehend der Rollcontainer Wasserschaden im Mehrzweckfahrzeug verlastet. Noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle in der Reundorfer Straße wurde durch die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs die überschwemmte Straße auf Höhe des Bauernmuseums abgesichert, da dort auch Gullideckel heraus gedrückt wurden. Das MZF fuhr unterdessen die eigentliche Einsatzstelle an. Dort waren die Kellerräume ca. 5 cm unter Wasser gestanden. Das Wasser wurde mittels Wassersauger beseitigt und die Einsatzstelle anschließend an die Eigentümer übergeben. Währenddessen fuhr das HLF eine weitere Einsatzstelle in Obergreuth an. Dort lautete die Meldung durch Schlamm verschmutzte Straße. Vor Ort wurde der Gulli bereits durch Anwohner vom Schmutz befreit, so dass das Wasser aus den angrenzenden Feldern ungehindert abfließen konnte. Hier war kein weiterer Einsatz seitens der Feuerwehr erforderlich. Im Anschluss informierte uns der Bauhof über einen Wassereintritt im Keller des ehemaligen Schwesternheims. Diese Einsatzstelle bei welcher der Keller ebenfalls ca. 5 cm unter Wasser stand wurde durch die beiden Fahrzeugbesatzungen und unter Einsatz der beiden Wassersauger des Rollcontainers vom Wasser befreit. Da im Anschluss nach Rücksprache mit der Leitstelle keine weiteren Einsatzstellen mehr Vorlagen konnten wir nach ca. 2 Stunden die Rückfahrt antreten. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nahm dann nochmals ca. 30 Minuten in Anspruch, so dass der Einsatz nach ca. zweieinhalb Stunden beendet werden konnte.
Bilder:


Einsatz 18/2022 am 05.08.2022               
Alarmzeit: 20:47 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/4
Dauer: 01,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Bischberg
Einsatzbefehl: Flächenbrand Anforderung Drohne
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Freitagabend wurde unser Gerätesatz Drohne zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren nach Bischberg gerufen. Dort brach am Ortsrand ein Flächenbrand aus, welcher sich in einem unwegsamen Waldhang ausbreitete. Aufgrund des Terrains wurde von der Einsatzleitung vor Ort beschlossen unsere Drohne zur Unterstützung und Kontrolle aus der Luft hinzuzuziehen. Bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle waren die Löscharbeiten durch die alarmierten Einheiten bereits weitestgehend abgeschlossen und es liefen umfangreiche Nachlöscharbeiten. Wir überflogen nach Absprache mit den Führungskräften mehrmals das Einsatzgebiet und konnten tatsächlich mehrere Stellen mit teilweise über 190 Grad Celsius ausmachen und so die Kräfte am Boden gezielt für die Nachlöscharbeiten lotsen. Nachdem wir die Einsatzstelle anschließend noch mehrmals überflogen, konnten keine nennenswerten Temperaturen mehr festgestellt werden und der Einsatz war für uns nach etwa eineinhalb Stunden beendet.
Bilder:


Einsatz 15-17/2022 am 25.07.2022               
Alarmzeit: 20:41 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/15
Dauer: 03,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Gemeindegebiet
Einsatzbefehl: Baum auf Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Eine kurze aber heftige Gewitterfront bescherte uns am gestrigen Montagabend zahlreiche Einsatzstellen im Gemeindegebiet. Los ging es für uns mit mehreren gemeldeten Bäumen auf der Staatsstraße Richtung Obergreuth, sowie auf der Ortsverbindungsstraße von Obergreuth nach Untergreuth. Bereits bei der Alarmierung kam uns zugute, dass im Rahmen der Umstellung auf die Digitale Alarmierung für „ALLE“ aktiven Feuerwehrkameraden Meldeempfänger beschafft wurden, denn aufgrund eines Stromausfalles war  keine Sirenenalarmierung wie sonst üblich möglich. Richtung Obergreuth bot sich uns ein Bild der Verwüstung! Zahlreiche Bäume waren über die Fahrbahn und den Radweg nicht nur umgeknickt sondern teils komplett entwurzelt. Nachdem diese von unserm HLF mit Hilfe der Motorsäge beseitigt waren, ging es weiter in die Frensdorfer Hauptstraße. Dort brach am Bauernmuseum ein größerer Ast einer Linde ab und versperrte die Straße. Parallel dazu beseitigte die Mannschaft des MZF’s kleinere Äste zwischen Untergreuth und Frensdorf. Zwischenzeitlich informierte uns die Leitstelle über weitere Einsätze im Ortsteil Reundorf, woraufhin wir die Alarmierung der Feuerwehr Reundorf veranlassten. Nach der Beseitigung des Astes, wurden wir von Anwohnern auf einen weiteren Ast hingewiesen, welcher auf der Stromleitung am Trafohaus lag und immer wieder Lichtbögen verursachte. Bis zum Eintreffen des Energieversorgers blieb unser MZF an der Einsatzstelle und beseitigte parallel noch einen weiteren absturzgefährdeten Ast am Bauernmuseum. Aufgrund der größeren Anzahl von Einsatzstellen zwischen Reundorf  und Pettstadt bei welchem die beiden Wehren gebunden waren, übernahm unser HLF eine weitere Einsatzstelle in Reundorf „Am Fuchsenkeller“. Dort war ein Ast eines größeren Baumes abgebrochen und verkeilte sich an einem Nachbarbaum. Da hier jedoch keine direkte Gefahr bestand, wurde nach Absprache mit dem Besitzer von diesem eine Fachfirma verständigt. Anschließend wurden noch einige Punkte im Ortsgebiet abgefahren. Zum Glück kamen keine weiteren Einsatzstellen für uns hinzu und wir konnten gegen 24 Uhr nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft den Einsatz beenden.
Bilder:


Einsatz 14/2022 am 22.07.2022                  
Alarmzeit: 16:04 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/6
Dauer: 02,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Deusdorf
Einsatzbefehl: Flächenbrand Anforderung Drohne
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Freitagnachmittag wurde unser Gerätesatz Drohne in den Norden des Landkreises Bamberg nach Deusdorf (Gemeinde Lauter) gerufen. Die örtlichen Kräfte kämpften dort bereits gegen einen Brand welcher bei Drescharbeiten ausbrach und sich auf einen angrenzenden Wald und weitere Felder ausbreitete. Im weiteren Verlauf wurden wir von der Einsatzleitung mit der Drohne angefordert. An der Einsatzstelle angekommen wurde nach kurzer Absprache mit den Führungskräften die Brandstelle mehrmals überflogen um ein Lagebild von oben zu erhalten. Des Weiteren unterstützten wir mit Wärmebildern und konnten so tatsächlich eine Glutstelle in einer Baumkrone ausmachen, welche bis zum Aufbau des Löschangriffes wieder mit offenen Flammen brannte. Nach etwa 2 Stunden konnten zumindest aus der Luft keine weiteren „Hot Spots“ mehr ausgemacht werden und der Einsatz war für uns beendet. Nach ca. zweieinhalb Stunden waren wir wieder einsatzbereit am Gerätehaus.
Bilder:


Einsatz 13/2022 am 17.07.2022                  
Alarmzeit: 20:33 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/15
Dauer: 03,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Pettstadt, Ortsausgang Ri. Reundorf
Einsatzbefehl: Brand Freifläche groß
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Sonntagabend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Pettstadt und der Alarmierungsgemeinschaft Röbersdorf/Erlach zu einem „Freiflächenbrand groß“ am Ortsausgang von Pettstadt in Richtung Reundorf alarmiert. Bereits ab dem Ortsausgang von Frensdorf wies uns die Rauchsäule den Weg und wir konnten auf Sicht anfahren. An der Einsatzstelle geriet bei Drescharbeiten ein teilweise noch „stehendes Getreidefeld in Flammen“. Während die Feuerwehr Frensdorf mit den Löscharbeiten mit mehreren C-Rohren von westlicher Richtung begann, wurde von der zeitgleich eintreffenden Feuerwehr Pettstadt von Osten her Löscharbeiten durchgeführt. Im weiteren Verlauf speiste das LF der Feuerwehr Röbersdorf unser HLF mehrmals mit Wasser um den Löschwasservorrat vor Ort sicher zu stellen. Nachdem das Feuer soweit unter Kontrolle war. Wurde von der Landkreisführung um den Einsatz unserer Drohne gebeten. Mit dieser überflogen wir mehrmals die Einsatzstelle und konnten so von oben Glutnester gezielt orten und ablöschen. Nach etwa 2 Stunden konnten wir den Einsatz beenden. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nahm jedoch nochmal eine weitere Stunde in Anspruch.
Bilder:


Einsatz 12/2022 am 27.06.2022                  
Alarmzeit: 19:01 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/11
Dauer: 00,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Marienstraße
Einsatzbefehl: Brandmeldeanlage ausgelöst
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Montagabend wurde die Feuerwehr Frensdorf mit dem Einsatzbefehl „Ausgelöste Brandmeldeanlage“ in die Marienstraße zum dortigen Wohnheim St.Marien gerufen. Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle war das Wohnheim bereits vorbildlich geräumt und wir wurden vom diensthabenden Personal in die Lage eingewiesen.
Laut erster Rückmeldung von diesem, solle ein versehentlich eingedrückter Handdruckmelder der Grund der Auslösung sein. Bei der Erkundung im betroffenen Meldebereich konnte dies verifiziert und bestätigt werden. Somit war nach dem Zurückstellen der Anlage und dem Einbau einer neuen Scheibe in den Handdruckmelder der Einsatz für uns nach etwa einer halben Stunde mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendet.
Bilder:


Einsatz 11/2022 am 24.06.2022                  
Alarmzeit: 22:50 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/4
Dauer: 01,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Neustadt/Aisch, Ansbacher Straße
Einsatzbefehl: Personensuche, Anforderung Drohne
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Freitag wurde die Drohneneinheit der Feuerwehr Frensdorf zu ihrem ersten Einsatz gerufen. Gemeinsam mit der Drohneneinheit der Feuerwehr Heroldsbach/Thurn ging es auf Anforderung der Polizei nach Neustadt/Aisch zur Personensuche. Auf Anfahrt wurden wir in eine erste Lage durch die zuständige Leitstelle eingewiesen und sollten daraufhin den Bereitstellungsraum am dortigen Seniorenzentrum anfahren. Zeitgleich mit unserem Eintreffen in Neustadt erhielten wir dann die Mitteilung, dass die Person durch eine Polizeistreife aufgefunden wurde. Diese Rückmeldung wurde uns vor Ort auch durch die Einsatzleitung von Polizei und BRK bestätigt, so dass wir nach kurzem Austausch mit den Kameraden aus Heroldsbach wieder die Rückfahrt antreten konnten. Nach ca. eineinhalb Stunden konnte der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendet werden.
Bilder:


Einsatz 10/2022 am 21.06.2022                  
Alarmzeit: 09:19 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/8
Dauer: 00,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Hauptstraße
Einsatzbefehl: Brandmeldeanlage ausgelöst
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Frensdorf zur ausgelösten Brandmeldeanlage in das Bauernmuseum in Frensdorf gerufen. Bei unserem Eintreffen wurden wir bereits vom zuständigen Hausmeister erwartet. Dieser teilte uns mit, dass die Anlage durch einen betätigten Handdruckmelder ausgelöst hat. Laut den Personen vor Ort sollte jedoch kein Brandereignis vorliegen, sondern es handelte sich viel mehr um ein Missverständnis. Die Kontrolle der BMA bestätigte lediglich den ausgelösten Handdruckmelder, so dass nach kurzer Zeit die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben werden konnte. Nach ca. einer halben Stunde konnte der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendet werden..
Bilder:
-


Einsatz 09/2022 am 16.06.2022                  
Alarmzeit: 09:15 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/5
Dauer: 02,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Ortsmitte
Einsatzbefehl: Absperrdienst Fronleichnam
Eingesetzte Fahrzeuge: kein Fahrzeug eingesetzt
Einsatzbericht:
Absicherung der Fronleichnamsprozession in der Ortsmitte von Frensdorf.
Bilder:
-


Einsatz 08/2022 am 12.06.2022                  
Alarmzeit: 06:15 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2
Dauer: 02,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: zw. Frensdorf und Schlüsselau
Einsatzbefehl: Absperrdienst Wallfahrt
Eingesetzte Fahrzeuge: kein Fahrzeug eingesetzt
Einsatzbericht:
Absicherung der Wallfahrt von der Kirche in Frensdorf zur Kirche in Schlüsselau.
Bilder:
-


Einsatz 07/2022 am 24.05.2022                  
Alarmzeit: 17:40 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2
Dauer: 03,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: zw. Frensdorf und Untergreuth
Einsatzbefehl: Absperrdienst Bittgang
Eingesetzte Fahrzeuge: kein Fahrzeug eingesetzt
Einsatzbericht:
Absicherung des Bittgangs von der Kirche in Frensdorf zur Kapelle in Untergreuth.
Bilder:
-


Einsatz 06/2022 am 10.05.2022                  
Alarmzeit: 17:13 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/1/9
Dauer: 01,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Reundorf, Ruhgarten
Einsatzbefehl: Fahrzeug öffnen, Person eingeschlossen
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Frensdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Reundorf zu einer Fahrzeugöffnung nach Reundorf gerufen. Laut Meldebild war eine Person nach einem Auffahrunfall im Fahrzeug eingeschlossen. Bei unserem Eintreffen wurden wir bereits durch die Kameraden der Feuerwehr Reundorf eingewiesen. Der verunfallte PKW war auf der Seite zum liegen gekommen. Die Fahrerin wurde bereits durch Anwohner über den Kofferraum aus dem Fahrzeug befreit worden. Wir übernahmen die Betreuung der Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und stützten das Fahrzeug ab um ein umkippen zu verhindern. Darüber hinaus wurde der zweifache Brandschutz durch uns sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe abgebunden. Die Feuerwehr Reundorf erstellte währenddessen die Verkehrsabsicherung und sperrte die Einsatzstelle weiträumig ab. Nach Übergabe der verletzten Person an den Rettungsdienst konnte die Feuerwehr Frensdorf aus dem Einsatz herausgelöst werden und die Feuerwehr Reundorf übernahm die Absicherung des Brandschutzes, sowie die weitere Abwicklung des Einsatzes. Nach ca. einer dreiviertel Stunde konnte der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendet werden.
Bilder:


Einsatz 05/2022 am 05.05.2022                  
Alarmzeit: 16:39 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/7
Dauer: 00,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Marienstraße
Einsatzbefehl: Brandmeldeanlage ausgelöst
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Frensdorf zur ausgelösten Brandmeldeanlage in das Marienheim in Frensdorf gerufen. Bei unserem Eintreffen war das Gebäude bereits durch die Betreuer vorbildlich geräumt. Die anschließende Erkundung ergab, dass die Anlage im Badezimmer eines Bewohners im ersten Obergeschoss ausgelöst wurde. Im betroffenen Bewohnerzimmer, sowie dem angrenzenden Badezimmer konnte auch ein leichter Schmorgeruch wahrgenommen werden. Die weitere Erkundung ergab, dass der Schmorgeruch offensichtlich durch einen Föhn welcher noch am Strom angeschlossen war verursacht wurde. Der Föhn wurde daher vom Stromnetz getrennt und einem der Betreuer übergeben. Von einer weiteren Nutzung des Geräts wurde abgeraten. Anschließend konnte die Anlage zurückgestellt werden und die Bewohner wieder ins Gebäude zurückkehren. Nach ca. einer halben Stunde konnte der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendet werden.
Bilder:
-


Einsatz 04/2022 am 23.04.2022                  
Alarmzeit: 08:54 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/9
Dauer: 01,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Reundorf, Meisenweg
Einsatzbefehl: Kaminbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Samstagvormittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Reundorf zu einem Kaminbrand nach Reundorf gerufen. Die Nachbarn des betroffenen Hauses hatten offene Flammen aus dem Kamin wahrgenommen und in der Folge die Feuerwehr verständigt. Nach Eintreffen unseres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs ging unser Kommandant zusammen mit dem Kommandanten aus Reundorf zur Erkundung ins Gebäude vor. Die offenen Flammen waren zu diesem Zeitpunkt von außen bereits nicht mehr sichtbar. Nachdem dort keine Feststellungen gemacht werden konnten, wurde durch einen Trupp der Feuerwehr Frensdorf eine Kontrolle des Kamins mit der Wärmebildkamera von außen vorgenommen. Die Kontrolle ergab zwar noch erhöhte Temperaturen aber keinen weiteren Handlungsbedarf seitens der Feuerwehr Frensdorf. Die weitere Abarbeitung des Einsatzes übernahm die Feuerwehr Reundorf zusammen mit dem zuständigen Kaminkehrer, so dass wir wieder abrücken konnten. Nach etwa 45 Minuten waren wir wieder zurück am Standort und hatten die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Bilder:


Einsatz 03/2022 am 08.03.2022                  
Alarmzeit: 10:36 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/10
Dauer: 01,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Reundorf, Am Fuchsengarten
Einsatzbefehl: Kaminbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Dienstagvormittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Reundorf zu einem Kaminbrand nach Reundorf gerufen. Laut Mitteilung sollte es bereits zu einer Verrauchung des Wohnhauses kommen. Nach Eintreffen unseres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude vor, konnte jedoch keinen Rauch mehr feststellen. Ebenfalls ergab die weitere Kontrolle keine erhöhten Temperaturen an den betroffenen Anlagenteilen. Vermutlich hatte es beim Entzünden des Kamins aufgrund der Witterungsverhältnissen den Brandrauch kurzzeitig zurück ins Gebäude gedrückt und somit die Verrauchung ausgelöst. Nach weiterer Kontrolle war kein Einsatz mehr für uns notwendig, so dass wir nach etwa 45 Minuten wieder zurück am Standort waren und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt hatten.
Bilder:


Einsatz 02/2022 am 18.02.2022                  
Alarmzeit: 20:08 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/11
Dauer: 01,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, An der Linde
Einsatzbefehl: Unwetter, Gegenstand droht zu fallen
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Freitagabend wurde die Feuerwehr Frensdorf durch das Sturmtief Zeynep ebenfalls zum Einsatz gerufen. Mit dem Einsatzbefehl Solaranlage droht zu fallen wurden wir in die Straße an der Linde alarmiert. Dort hatten sich die Solarmodule eines Einfamilienhauses durch den starken Wind vom Dach gelöst und wurden in Folge dessen vom Dach geweht. Lediglich die Stromkabel und die Wasserleitung hielten bei unserem Eintreffen die Solarmodule. Umgehend wurde mit der Sicherung gegen herabfallen begonnen und parallel die Einsatzstellenbeleuchtung erstellt. Nachdem die Anlage durch zwei Arbeitsleinen am Schornstein gesichert werden konnte wurde am Boden die Rettungsplattform platziert um darüber die Module auf den Boden drehen zu können. Anschließend konnten die Leitungen gekappt werden und die Anlage langsam zu Boden gelassen werden. Im Anschluss wurde der Rückbau der Gerätschaften vorgenommen und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben. Nach ca. eineinhalb Stunden konnte der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendet werden
Bilder:


Einsatz 01/2022 am 03.01.2022                        
Alarmzeit: 10:54 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/10
Dauer: 01,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: BA22, zw. Vorra und Weiher
Einsatzbefehl: Verkehrsunfall mit Einklemmung
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Montagvormittag wurde die Feuerwehr Frensdorf zusammen mit der Feuerwehr Herrnsdorf mit dem Einsatzbefehl Verkehrsunfall mit eingklemmter Person auf die Kreisstraße BA22 zwischen Vorra und Weiher alarmiert. Dort hatte sich ein PKW alleinbeteiligt überschlagen und kam im Straßengraben zum liegen. Die Alarmmeldung der eingeklemmten Person bestätigte sich glücklicherweise nicht. Der Fahrer des PKW war bei Eintreffen der Feuerwehr Frensdorf bereits durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit und versorgt worden. Die Aufgaben der Feuerwehr Frensdorf beschränkte sich daher auf die Sicherstellung des Brandschutzes und die Verkehrsabsicherung gemeinsam mit der Feuerwehr Herrnsdorf. Dazu wurde die Kreisstraße kurzzeitig komplett gesperrt.Im weiteren Einsatzverlauf hat die Polizei die Absicherung der Unfallstelle übernommen, so dass die Feuerwehren die Rückfahrt antreten konnten. Für die Feuerwehr Frensdorf war der Einsatz nach ca. 1 Stunde mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendet.
Bilder: